Donnerstag, 5. Juni 2008

Bilderklau

warum soll man besser keine Anhänge von eMails herunterladen oder gar öffnen wenn eMails aus unbekannten Quellen stammen?

RICHTIG, weil in den anhängenden Dateien bösartige Schadprogramme enthalten sein können (Malware).

Es besteht seit langem eine starke Veränderung bei der Verbreitung von Schadsoftware, denn Malware über eMail-Anhänge werden seltener, aber Angriffe mittels Drive-by-Download nehmen stark zu. Außerdem kommt der Einsatz von Rootkit-Techniken zum Verstecken der Schädlinge immer häufiger vor. Ein Drive-by-Download beschreibt das unbewusste Herunterladen (Download) von Software auf seinen Rechner.

Und nun zu meiner Hauptfrage warum sind trotzdem so viele aber höchst naiv und leichtsinnig und laden sich überall Bilder (Fotos) aus dem Internet?

Bilderklau ist scheint mir eine geeignete Methode zu sein Malware zu verbreiten und Computer der leichtsinnigen USER auszuschnüffeln.

Oder sind Bilddateien (*gif, *jpg, etwa FREI von Malware?

Wie sicher Eure Firewall bzw. Euer Sicherheitssystem ist könnt Ihr hier mit Webscan Security Check oder PortScan TESTEN!