Donnerstag, 5. Juni 2008

Bilderklau

warum soll man besser keine Anhänge von eMails herunterladen oder gar öffnen wenn eMails aus unbekannten Quellen stammen?

RICHTIG, weil in den anhängenden Dateien bösartige Schadprogramme enthalten sein können (Malware).

Es besteht seit langem eine starke Veränderung bei der Verbreitung von Schadsoftware, denn Malware über eMail-Anhänge werden seltener, aber Angriffe mittels Drive-by-Download nehmen stark zu. Außerdem kommt der Einsatz von Rootkit-Techniken zum Verstecken der Schädlinge immer häufiger vor. Ein Drive-by-Download beschreibt das unbewusste Herunterladen (Download) von Software auf seinen Rechner.

Und nun zu meiner Hauptfrage warum sind trotzdem so viele aber höchst naiv und leichtsinnig und laden sich überall Bilder (Fotos) aus dem Internet?

Bilderklau ist scheint mir eine geeignete Methode zu sein Malware zu verbreiten und Computer der leichtsinnigen USER auszuschnüffeln.

Oder sind Bilddateien (*gif, *jpg, etwa FREI von Malware?

Wie sicher Eure Firewall bzw. Euer Sicherheitssystem ist könnt Ihr hier mit Webscan Security Check oder PortScan TESTEN!

1 Kommentar:

  1. WinRar-Archive in Bilddateien verstecken

    Es gibt Dinge, die niemanden etwas angehen. Damit Vertrauliches
    wirklich vertraulich bleibt, werden die entsprechenden Dateien in der Regel verschlüsselt.

    Doch es gibt noch einen zweiten, weitaus eleganteren Weg: Mit einem Trick lassen sich Winrar-Dateien in
    Bilddateien verstecken.

    Die Geheimdaten lassen sich damit auf Anhieb gar nicht erst finden. Ein Datendieb sieht lediglich ein harmloses Foto. Dass sich darin eine Winrar-Datei verbirgt, ist nicht erkennbar.

    ... das wußte ich zwar und habe in früheren Hinweisen zu Risiken bei Bilderklau auf diese Möglichkeit hingewiesen, weil man damit auch Schadprogramme verschicken kann, hab es aber gerade wieder bei Jörg Schieb entdeckt.

    AntwortenLöschen

Gelegentlich gibt es lebhafte Diskussionen, bei denen die Emotionen schnell hochschlagen und jeglicher Kommentar-Spam soll verhindert werden.
Deshalb:
* werden Kommentare erst nach Prüfung veröffentlicht.

* müssen Spammer mit moderierten und veränderten Inhalten rechnen.

Bitte um Geduld.