Samstag, 9. August 2008

Komprimierte Archive in Bilddateien verstecken

Archive in Bild-Dateien/Foto-Dateien verstecken!

Es gibt Dinge, die keinem Außenstehenden etwas angehen. Damit Vertrauliches wirklich VERTRAULICH bleibt, werden die geheim zu haltende Dateien in der Regel verschlüsselt.

Doch es gibt noch einen zweiten, weitaus eleganteren Weg: Mit einem Trick lassen sich komprimierte/gepackte Dateien in Bilddateien verstecken.

Die Geheim-Daten lassen sich damit auf Anhieb gar nicht erst finden. Ein Dieb sieht lediglich ein harmloses Foto. Dass sich darin eine komprimierte Datei verbirgt, ist nicht erkennbar.

... das wußte ich zwar und habe in früheren Hinweisen zu Risiken bei Bilderklau auf diese Möglichkeit hingewiesen, weil mit dieser Methode auch Schadprogramme (Vieren, Trojaner) verschickt werden können.
Hab' es aber gerade wieder bei Jörg Schieb entdeckt, der dazu Winrar empfielt.
Der findige Computerfreak benutzt das kostenlose Komprimierprogramm ITZarc


Wer Winrar benutzen will, findet es über Jörg Schieb