Freitag, 1. Mai 2009

haateeteepeeh doppelpunkt slash slash weeweeweeh tut so weh

Ja Sorry, Entschuldigung ich meine natürlich http://www. vor internetadressen.de/
Immer wieder, treffe ich auf Leute, die mir, wenn sie mir ihre internetadresse ansagen das haateeteepeeh doppelpunkt slash slash weeweeweeh vorleiern. Völlig überflüssig. Ich kenne keinen Browser innerhalb irgendeines gängigen Betriebsystems, wo das http:// sprich haateeteepeeh doppelpunkt slash slash nicht automatisch aufgerufen werden würde.

http sprich haateeteepeeh ausgesprochen Hypertext Transfer Protocol zu Deutsch Hypertext-Übertragungsprotokoll ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten aus dem www sprich weeweeweeh in den Webbrowser zu laden. Nochmal anders ausgedrückt ist http sprich haateeteepeeh ein Kommunikationsschema, um Webseiten, Bilder oder var. Dateien von einem entfernten Computer auf den eigenen zu übertragen und im Webbrowser anzuzeigen. Doppelpunktslashslash, also :// sind Befehle, also Steuerzeichen der Programmiersprache. Deshalb dürfen auf vielen Kommunikationsebenen die verschiedenen Zeichen wie ://“§$%&<>()=?`usw. nicht benutzt werden, weil sie sonst mit den Programmsprachen in Konflikt kommen.
Ausführlicher steht http:// in meiner Lieblingsenzyklopädie Wikipedia.
Leute die noch haateeteepeeh doppelpunkt slash slash weeweeweeh her-beten schauen da aber besser nicht rein. Programmierer und Webmaster brauchen da nicht reinzuschauen, weil sie es wissen wann sie http:// in ihren Arbeitsdokumenten schreiben müssen. Oder sagen wir mal, sollten es wissen.

Wer im Internet surft und eine www.Adresse in ein Fenster eingeben muß, um etwa einen Link anzugeben, wird meistens aufgefordert das http:// mit einzugeben oder es steht automatisch schon da.
Mit dem weeweeweeh ist es anders, hierbei kommt es auf den Programmierer bzw. Webmaster an welcher Einstellungen und Programmiertricks er anwendet oder welche Möglichkeiten der Hoster dem Webmaster bietet. Mein Hoster bietet mir die Möglichkeit meine Webseite sowohl mit ohne weeweeweeh.didhvn.de als auch mit www.didhvn.de aufzurufen. Brobiert es aus didhvn.de oder lamotteart.de oder buchstabieralphabet.com ohne das haateeteepeeh doppelpunkt slash slash weeweeweeh aufzurufen, der Browser findet die Seite und setzt das http:// automatisch davor und das www brauchts gar nicht.

Übrigens die beiden WS lamotteart.de und buchstabieralphabet.com
werde ich demnächst bei sedo zum Verkauf stellen, jeweils mit den dazugehörigen Blogs lamotteart.blogspot.com/ und buchstabiertafel.blogspot.com/ als Zugabe.

sedo Domainhandel, einfach genial!