Sonntag, 27. April 2014

kurz, kürzer, goo.gl

Zum wiederholten Male URL kürzen.
Das Thema hatte ich bereits vier Mal. Deshalb hier nur noch mal in Kürze.
Wiederholt, aber dennoch längst überfällig, da auch Google einen Dienst http://goo.gl/ anbietet mit dem man lange URL kürzen kann.
Für blogger, G+ und Youtube USER, die sowieso ein Googlekonto haben bietet sich das förmlich an.
Das Gute daran, Deine gekürzten URL bleiben gespeichert und Du kannst Deine gekürzten URL in Deinem Konto verwalten, d.h.  Details  und Statistik einsehen.
Ferner steht in  Details  auch ein QR Code zu jeder gekürzten URL.
Du hast zum Beispiel ERSTENS einen langen Link, wie diesen:
http://29322.seu.cleverreach.com/c/14053206/ae28c2f4236-n3v08e
oder ZWEITENS diesen:
https://webvideopreis.de/video/1047?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=11-04-2014+SEE&utm_content=Mailing_7474085
den du gerne teilen willst.

Aber nur ein Tippfehler würde genügen und der Link ist nicht aufrufbar. Und auch schon durch den Zeilenumbruch sind Fehler vorprogrammiert.

Gekürzt ERSTER: http://goo.gl/uThln2
Gekürzt ZWEITER: http://goo.gl/ii3Jwf
Schaue das Video zum Voten besser auf Youtube an denn zum Voten habe ich auf der Hauptseite von SEE nichts gefunden.

Die anderen drei Artikel zum URL kürzen:
- Juli 2009 Long URL Please erkannt - Gefahr gebannt!
- Mai 2009 kurz, kürzer, bit.ly
- April 2009 Ziel-URL bzw. Linkadressen kürzen
- März 2008 Ziel-URL/Linkadressen kürzen